Darf und kann man auch im Winter fliegen?

Ja, selbstverständlich!

Man darf, kann und soll mit unserer Dimona auch bei Minusgraden fliegen. Die Frage ist bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt (hier Minus 7°C) viel mehr: OB MAN(N) WILL?

Denn schließlich muss man ja auch erst einmal bei den Temperaturen den Flieger ausräumen, tanken, Vorflugkontrolle durchführen, usw.. Also viel Handling in der Eiseskälte.

Aber mal ganz ehrlich, es ist immer eine Frage der Kleidung und Einstellung. Und wenn das einmal mental verankert wurde, dann sieht die innere Attitude schon ganz anders aus 💪.

Aber wenn dann einmal die Dimona einladend zum Einsteigen vor der Haustür bereit ist, dann steht dem aviatischen Wintervergnügen nichts mehr im Wege.

Warum Motorfliegen im Winter sogar besser läuft

Im Winter ist die Luft dick, also dichter gepackt. Das hat den grandiosen Vorteil, dass die Tragflächen mehr Auftrieb in der dichteren Luft produzieren. Das merkt man an der viel besseren Steigleistung des Flugzeugs.

Sicher kennst du bei Verbrennungsmotoren das Prinzip des Turboladers. Im Winter ist die Kälte und damit die komprimiertere Luft sozusagen der natürliche Turbolader für den Motor des Motorseglers. Und damit gibt der Motor auch mehr Leistung ab.

Und zu guter Letzt quirlt der Propeller auch durch die dichtere Luft und produziert mehr Vorschub. Also du siehst, fliegen im Winter hat aus physikalisch aerodynamischer Sicht viele Vorteile.

Unsere Dimona besitzt sogar eine Heizung. Bist du in deinem Leben einmal im Winter einen VW Käfer gefahren? Der Motor der Dimona ist im Prinzip ein Käfermotor auf Luftfahrt getrimmt. Aber mit den gleichen Heiztaschen um die Auspuffrohre wie beim altbekannten Käfer und damit mit den gleichen Eigenschaften.

Einsteigen: frieren. Steigflug: Es wird langsam warm. Sinkflug: es wird wie beim Käfer wieder ungemütlich.

Aber was soll’s, fliegen ist schön und der kleine Komfortverlust zu einem vorgeheizten Airliner wird durch die innere Herzenswärme für die Fliegerei um ein Vielfaches überkompensiert.

Also: Fliegen im Winter ist erlaubt, funktioniert und MAN(N) WILL! Und sicher auch FRAU!

Ein Übungsflug ist kein Ponyhof 😂

Die obigen Fotos stammen vom Beginn des alle zwei Jahre durchzuführenden Checkflugs (Übungsflug) mit Fluglehrer. Während des gesamten Flugs lässt sich der Fluglehrer Emergencies wie simuliertes Feuer an Board, Motorausfall in der Pampa, eingeklemmte Ruder, überzogene Flugzustände usw. einfallen. Also langweilig wird dem „Checkling“ zu keiner Minute.

Und dem Haudegen Pux (ehemaliger Militärpilot und Airliner Ausbildungskapitän) fällt verdammt viel ein, wie er den Checkling aus der Reserve locken kann. Aber damit ist der Sinn des Übungsflugs auch schon erklärt: Übe alles, was du dir niemals im normalen Fluge wünscht, damit du immer „prepared“ bleibst. Und damit läufst du sogar im Winter in Cockpit heiß 😂.

Wir hatten während des Checkflugs mit allen initiierten „Überraschungen“ eher keine Zeit für das Fotografieren, aber es gibt den:

Silvesterflug von Sigi Roßmann

Unser Fluglehrer Sigi hatte am Silvestertag viel Zeit, dir wunderbare Eindrücke vom Fliegen auch im Winter einzufangen. Genieße in den folgenden Minuten die Schönheit des Fliegens mit Sigis Bildern (Danke dir Sigi!):

Lust aufs Fliegen bekommen?

Dann schau am Donnerstag bei unserem Clubabend vorbei. Lass uns über deine Möglichkeiten sprechen, wie du dir bei uns diesen Traum erfüllen kannst. Das geht einfacher, als du denkst!

Wir freuen uns auf dich:
Mica, Lukas, Georg, Schorsch, Pux und Manuel und viele andere mehr…

(Vielen Dank Benjamin Gasser und derGRAZER für das Bild)

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