Bereits mit dem Modellflug als 6-Jähriger infiziert, war es immer mein Traum Flugzeuge zu fliegen. Zu einer beruflichen Pilotenlaufbahn hat es zwar nicht gereicht, aber nach der HTL Matura in Kärnten konnte ich meinen Segelflugschein in der damaligen Bundessportschule Spitzerberg in einem Crash-Kurs erlangen. Damit bin ich mit dem Studium in Graz zur AkaFlieg gestoßen und gehöre seitdem zum Inventar.
Während dem Studium war das Geld ein wenig knapp aber mit vielen Arbeitsstunden im Verein klappte trotzdem so mancher schöne Flug.
Als dann mit der Arbeit das Geld zu fließen begann, konnte ich auch intensiver der Segelkunstflugleidenschaft auf unserem Acro Twin und der B4 frönen, machte meine PPL Ausbildung auf der „DieMona“ und auch den Segelfluglehrer weil es wirklich Spaß macht seine gesammelten (Flug) Erfahrungen weiterzugeben. Außerdem lernt man laufend von den Flug-Schüler:innen: „They always try to kill you ! 😉“.
Als Mitglied der Spinning Hawks sammelte ich auch ein paar Wettbewerbserfahrungen denn „Nur Fox fliegen ist würdig und recht“. Nachdem beim Kunstflug der Fallschirm vorgeschrieben ist, kümmere ich mich als alter Militärfallschirmspringer auch um das jährliche Packen der Schirme im Verein.
Ansonst bastle ich leidenschaftlich gerne an Verbesserungen an meinem eigenen Segelflugzeug, immer auf der Suche nach Perfektion.
Mit dem Motto: „Ich bin zwar kein Engel, aber ich kann trotzdem fliegen!“
[SigiR]