Airliner Feeling im Segelflugzeug

Das LIDAR Altimeter aus eigener Entwicklung

Im Landeanflug eines Segelflugzeuges: Plötzlich ertönt eine Stimme im Cockpit: „four hundred – three hundred – two hundred – one hundred – ninety – eighty – seventy – sixty  – fifty – forty  – thirty – twenty …” Gemeint ist damit die Höhe über der Landebahn, in Zentimeter; cool, oder ?

In natura hört sich das dann so an:

Basierend auf einem Bericht in einer deutschen Fliegerzeitschrift, hat unser Christof UMFER sich ein solches Gerät nachgebaut, und in seiner SD-1 untergebracht. Nachdem er damit höchst zufrieden war, wollte ich unbedingt auch so etwas in meinem ‚Airliner‘ haben (naja, zumindest im Nimbus 4DM – wegen des ‚Airliner Feelings‘ halt 😊). Ein solches Gerät bietet sich auch für die Dimona-Schulung an – vielleicht ist es eine Zusatz-Hilfe für die Schüler, die auf einer 3 km langen und 50 m breiten Betonpiste sich mit dem Abstand zum harten Beton manchmal etwas schwer tun … das ist derzeit in Planung.

Franz Renz erklärte sich sofort bereit, so etwas zu bauen – er ist ja perfekt ausgerüstet dafür mit Elektronik-Labor, Fräse, 3D-Drucker usw. Das erste Test-Gerät ist nun im Nimbus 4DM eingebaut, und ist auf unseren Fluglagern in Nötsch und in Szatymaz ausgiebig erprobt worden. Ein zweites Modul für die Dimona baut Franz gerade….

Aufbau und technische Details: Der Sensor ist ein TFminiPlus LIDAR, der mit einer modulierten LED bei 850 nm arbeitet.  Er misst die Phase der Reflektion; Mess- Bereich ist 0.1 – 12 m, mit einer Genauigkeit von ± 5 cm. Die akustischen Ansagen erfolgen über ein Adafruit Audio FX Sound Board; gesteuert wird alles über ein Arduino Board; alles das ist eingebaut in ein 57-mm Standard-Instrumenten-Gehäuse.

Das LIDAR Altimeter eingebaut im Nimbus 4DM, im hinteren Instrumentenbrett:

Den Sensor selbst habe ich auf der Innenseite einer Fahrwerksklappe eingeharzt – dadurch stört nichts die Aerodynamik während des Fluges; und gebraucht wird er ja sowieso nur während der Landung 😊. Das Gerät selbst hat im hinteren Instrumentenbrett Platz gefunden – der Kopilot schaltet es kurz vor der Landung einfach ein – das LIDAR Altimeter meldet sich als Funktions-Test mit den aktuell eingestellten Grenzen „twenty – four hundred“; that’s it…

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