Aller Anfang ist schwer(e Arbeit)
Am 15. Juni 2024 war es wieder soweit: Die Akaflieg Graz rottete sich zum AKA-Flugtag am Thalerhof zusammen. Einerseits um die Lüfte zu erobern (eh klar) und andererseits, um einen Testbetrieb im Zusammenwirken mit den Tower Controllern unter den leider kompliziert gewordenen gesetzlichen Bedingungen „zu trainieren.“
Immerhin ist es das Segelfliegen auf einem internationalen Flughafen unter kontrollierter Flugaufsicht der Austro Control.
Aber alles einmal der Reihe nach, brauchen wir doch zuerst einmal Tragflächen usw.
Die Aufbauarbeit
Unseren TWIN Astir, ein perfektes Segelflugzeug für den Schulbetrieb, mussten tatkräftige Helden erst einmal wie ein Puzzle zusammenstecken. Auch wenn um 11:00 Uhr für viele Menschen die Sonne schon hoch am Himmel stand, war es für Akaflieg frühe Morgenstund.
Wenn man die Akaflieger ordentlich motiviert, ist der Twin Aufbau echt easy und schnell:
FERTIG 💪
Nach der Finalisierung der Aufbauarbeit hatten wir das große Privileg, auch noch neue Interessenten für den Segelflug bei uns begrüßen zu dürfen. Mirna und Andi hatten offensichtlich schon zu Beginn eine super Stimmung. Übrigens Lob und Anerkennung an die beiden: Erstens hielten sie sich den ganzen Tag für Flugerlebnisse frei und brachten auch gleich Getränke zu unserer Stärkung mit. Vor den Vorhang!
Auch Naturschutz wurde großgeschrieben: Die mithelfende Hummel an Markus Warnweste wurde artgerecht im Anschluss in die Wiese hinter dem Flugplatzzaun wieder ausgesetzt.
Zu guter Letzt gab es grünes Licht mit der Freigabe durch den Präsidenten und Segelflugchef und die Stimmung der beider hellte sich zusehends auf! Also Auf geht’s!
Nachdem einmal der Segelflug startklar war, galt es unsere Dimona in Stellung zu bringen. Und Michael wird heute noch seinen großen Auf(s)ritt mit SFCL.315 (a)(7)(ii) Flügen mit KG haben 😉.
Der AKA-Flugtag kann beginnen
Als erstes wurde unser Interessent Andreas in die Dimona „eingebaut.“ Mit dazu würzten wir den Fluglehrer MarkusS. Und mit bester Stimmung begann der Flugtag mit einem Schnupperflug für unser Nachwuchstalent.
Aber auch an der Segelfliegerfront kommt Bewegung
Der erste Sieger des Tages: Wir gratulieren Andreas zu seinem ersten Flug in der Dimona!
Die Dimona steht bereit und das lässt sich Mirna, unsere zweite Interessentin nicht zweimal sagen und besetzte sozusagen gleich einmal die rechte Tragfläche: Meins!
Also übliches Procedure des „Verbauens“ von Fluginteressierten.
Wir wüschen Mirna auf ihrem ersten Dimona Flug alles Gute!
Nach der Rückkehr: „Ich bin verliebt!„
(Insiderinformation an unseren schönen Klaus im fernen Deutschland: So beendet man Gästeflüge 😂)
Wir gratulieren ganz herzlich den Schnupperfliegern Mirna und Andreas und bedanken uns ebenso herzlich bei Franz und Markus für deren Einsatz als glücklich machende Piloten!
Die Schulung auf unserer Dimona
Unser Fluglehrer Markus hat sich gleich nach unseren Gästen um den Flugschüler Julian angenommen und sich mit ihm in die Lüfte begeben.
Die Segelflugschulung auf unserem Twin Astir
Auf der Ostseite der Piste hat der Segelflugkoordinator alle Hände voll zu tun, einen reibungslosen Betrieb mit den Controllern der Austro Control zu gewährleisten. Hier ist die Ausbildung unseres Segelflugnachwuchses voll im Gang. FranzR begeistert weiterhin unsere Gäste Mirna und Andreas durch Beantwortung der 1000 Fragen, die sich den Newcomern stellen.
Und doch scheint das Koordinieren des Segelflugs anstrengender zu sein, als das Schleppen von Segelflugzeugen mit dem Ultraleicht WT9. Wahrscheinlich wegen der vielen PS.
Das Segelfliegen ist körperlicher und geistiger Sport. Braucht viel Teamgeist und fleißige Unterstützer bei jedem Start.
Und wie es sich gehört, werden Landungen von unserem Präsidenten fachmännisch kommentiert.
Daher: Auf nach Hause
Von der Ostseite der Piste wird alles wieder zum Hangar auf der Westseite zurückgeschleppt. Es leben die Jahrzehnte alten Traktoren der Firma Steyr 💪.
Und schon beginnen die Vorbereitungen für das Zerlegen, um den Twin wieder sicher vor Wind und Wetter im Hänger zu verstauen.
Doch bevor das eigentliche Zerlegen beginnt, gibt es noch einen Rap unseres Starfluglehrers SigiR. Vielleicht war es auch nur ein Wettertanz, um die düsteren Wolken zu vertreiben 😎.
Das Abrüsten ist dann eigentlich ganz einfach und geht schnell: Alles in umgekehrter Reihenfolge 🤓. (Irgendwie kommt mir vor, ich höre einen Kommandanten heraus 🤠)
Nach dem Fliegen ist dann noch vor dem Fliegen(-putzen):
The End
Exakt, als alle Flieger versorgt im Hänger und im Hangar standen, kam die Regenfront: Perfektes Akaflieg Timing (oder doch nur Zufall 🙈). Ein bisschen sieht man sogar noch Graz Tower, die jetzt eine Ruhe von uns haben 😉. Ein wunderschöner AKA-Flugtag geht zu Ende.
Aus, nein aus ist er noch nicht: 🍺🍺🍺🍺🍺-Debriefing ist angesagt.
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