Segelflug Testbetrieb am Thalerhof

Wir hatten insgesamt 4 Test-Wochenenden mit ACG vereinbart; am ersten Wochenende (15. Juni 2024)  schafften wir ohne Probleme 9 F-Schlepps.

Das zweite Testwochenende fiel dann leider aus – alle 3 Schleppmaschinen (SFU Dimona, SFU WT-9, und Rudi’s Piper) waren – eher unerwartet – technisch gegroundet….

Das folgende Wochenende entfiel sowieso wegen des Formel-1-Rennens in Zeltweg (war so geplant / veeinbart); immerhin standen am Renn-Sonntag ein paar beeindruckende Privat-Jets am Thalerhof, und zwischen Graz und Zeltweg herrschte ziemlich lebhafter Helikopter-Verkehr..

Am Samstag (6. Juli 2024) hat es dann endlich wieder geklappt: Nachdem in den Tagen vorher nach zahlreichen Telefonaten, Mails, Hilferufen etc. ein Schlepp-Pilot (Heli Markfelder / SFU), ein SFK (Segelflugkoordinator; Martin Hosner / SFU), FIs, Schüler und Helfer organisiert worden waren, trafen wir uns um 09:00 loc (naja, teilweise mit großzügigem ‚cum tempore’…) am Segelflughangar.

Das Aufrüsten unseres Twins gelang relativ schnell – wir haben ja mittlerweile durchaus schon Übung 😊); die Aktion wurde bei FBG und TOWER angemeldet, und der Trupp von Traktor, Startwagen, Twin und etlichen seltsam gekleideten Personen (getarnt mit malerischen Warnwesten) überquerte erfolgreich und ungefährdet (Graz TOWER hielt ja seine schützende Hand über uns) die Graspiste 16R….

Bei sommerlichen >30° – durch den aufkommenenden Südföhn aber durchaus erträglich – schafften wir bis 14:00 loc immerhin 7 Schlepps; der letzte Schlepp kam nur nach Manuels Anfrage („Wenn wir einen Looping machen können, dann mach ich sofort einen weiteren Start“) zustande; auch der TOWER war nach Anfrage damit einverstanden (wies uns aber vorsorglich auf 15 kn Südwind, mit Böen bis 25 kn hin) – und wir beendeten den Test-Betrieb mit 2 schönen Loopings – Manuel war begeistert, und filmte das Ganze aus Cockpit-Sicht….

Danke Manuel für das coole Video!

Das Ganze ist natürlich kein segelfliegerisches Highlight;  wir durften ja nicht Thermik nutzen / oben bleiben etc., der Controller rechnet mit maximal 6′ Flugzeit vom Ausklinken bis zur Landung. Das einzige Ziel dieser Test-Wochenenden ist es, diesen Testbetrieb als ein dauerhaftes Verfahren zu etablieren; nur damit erhalten wir uns zumindest die Möglichkeit, Segelflugschulung bei entsprechendem Bedarf auch weiterhin in Graz betreiben zu können.

Vielen Dank noch an die SFU Kollegen Heli und Martin für ihre aktive Unterstützung !

Nachtrag:
Sogar Besuch ist gekommen und bestaunten uns Akaflieger aus der Luft 🤠

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